Das sollte man Wissen! Hunde-/Katzenfelle auf dem Markt

Hier könnt ihr über alles "reden" was euch lieb ist.
Für alle Benutzer!

Das sollte man Wissen! Hunde-/Katzenfelle auf dem Markt

Beitragvon Merec » 10. Dez 2005 19:40

Zwar passt das nicht wirklich zum Thema dieser Seite, aber dafür ist die Tavern, um über aktuelle geschehnisse zu reden.

Ich schaute gerade die Sendung Hundkatzemaus auf Vox, und hab wirklich erschrocken als ich den letzen Beitrag sah.

Mehr Infos auf der Vox-Seite zum Thema -> Internationaler Handel mit Hunde- und Katzenfell

Deutschland gilt als Hauptabnehmer für Katzen und Hundefelle aus China.
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit sieht man immer häufiger Jacken oder Schuhe mit Pelzbesatz.
Ich habe bisher nie daran gedacht, dass diese Felle echt sein könnten, weil in meinem Verständniss heutzutage echte Felle verpönt sind! Deswegen denke ich persönlich selten daran, dass ein Fell echt ist.
Das Problem in Deutschland ist, das Pelzbesätze nicht als echt/unecht gekennzeichnet werden müssen.
Doch wer hat bitteschön daran gedacht, das der Pelbesatz aus finanziellen Gründen neuerdings aus Hund und Katzenfell besteht? Ein Tierschutzverein in Berlin hat eine Pelzjacke gekauft, um an diesem DNA-Tests durchzuführen. Das Ergebnis war, dass bis zu 20 Schäferhundwelpen für diesen Mantel sterben mussten.

Der Hauptherstelle für Hund und Katzenfelle ist China. China ist eins der wenigen Länder in dem es KEIN TIERSCHUTZGESETZ gibt. Die Felle werden in Russland gekauft und anschließend nach Deutschland importiert.

Versteht mich nicht falsch, auch wenn wir Hund und Katzen als "unsere Liebsten" deklarieren, haben sie nicht mehr Rechte als ein Schwein oder eine Kuh. Doch wenn wir weiterhin diese Produkte kaufen, unterstützen wir vorgehensweisen der Hundehaltung, wie wir keine m Schwein und keiner Kuh zumuten wollen!!! Man denke an die diversen Schweinetransport-Skandale der letzen Jahre! Ald meine augen die Bilder erblicken, bekam ich eine Gänsehaut, für eine Reise von über 3 Tagen wurden 2-3 Hunde eingefercht in einem Käfig der größe eines Umzug-Kartons.
Kann es richtig sein, dass vier Katzenfelle für ca. 12 Euro gehandelt werden, wo ein gutes Kuhfell mit über 200 Euro gehandelt wird????

Helft nicht weiter dabei, dieses Verbrechen zu unterstützen, kauft keine Felle, denn sie sind selten unecht!
Merec
Hoher König der BdC
Hoher König der BdC
 
Beiträge: 530
Registriert: 1. Dez 2002 11:56
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Umac » 10. Dez 2005 23:04

Wie grauenhaft ist das denn? Ich habe noch nie was für Sachen mit irgendwelchen Felle über. Und bei diesem Artikel, kann mich erst recht nichts für Schuhe mit Fell oder andere Sachen überzeugen, im Gegenteil. Einfach nur Schrecklich
Bild
Umac
Hoher Kaiser der BdC
Hoher Kaiser der BdC
 
Beiträge: 825
Registriert: 25. Dez 2002 00:44
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Jango » 11. Dez 2005 04:10

??? Was gehtn hier ab ???
Drogenfahndung ? Versteckte Kamera ?
Früher war ich Atheist... bis ich gemerkt habe, dass ich Gott bin !
_________________
Newton ist tot, Einstein ist tot... und mir ist auch schon ganz schlecht.
Jango
Kaiser der BdC
Kaiser der BdC
 
Beiträge: 739
Registriert: 1. Dez 2002 14:40
Wohnort: München

Beitragvon Merec » 11. Dez 2005 10:54

bitte?
Das ist mir ernst!

Selbst die Amerikaner und die Griechen haben schon ihren Grenzen für Hunde und Katzenfelle aus China komplett komplett dicht gemacht und in Deutschland boomt das Geschäft mit der grausigen Ware.
Bild

"Papa, Max erzählt, er spielt nie ohne BB!" - "Ist doch´n Cheater" - "Und er hat immer mindestens 5 Freunde, mit denen er spielt!" - "Sind alles Cheater" - "Und er sagt, wenn er mal zu oft gehaun wird, wechselt er einfach das Reich!" - "Pff..." - Papi, wenn ich gross bin, werd ich auch Cheater!!"
Merec
Hoher König der BdC
Hoher König der BdC
 
Beiträge: 530
Registriert: 1. Dez 2002 11:56
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Jango » 11. Dez 2005 14:29

Ja is ja gut, schön find ichs auch nicht! Ich hätt nur von dir nicht erwartet das du dich da so reinsteigerst! Versteh mich nicht falsch, ich find da nix verwerfliches dran sich über so ein Thema aufzuregen!
Ich hab keine "Fellimitate" und kenn auch niemanden der sowas hat...
Früher war ich Atheist... bis ich gemerkt habe, dass ich Gott bin !
_________________
Newton ist tot, Einstein ist tot... und mir ist auch schon ganz schlecht.
Jango
Kaiser der BdC
Kaiser der BdC
 
Beiträge: 739
Registriert: 1. Dez 2002 14:40
Wohnort: München

Beitragvon cheru » 12. Dez 2005 15:56

schön ist das bei weitem nicht, aber sind ja nicht nur katzen und hunde, nerze werden ja auch nur deswegen gezüchtet u teilweise werden sogar füchse verwendet....
ich hab eine einzige jacke wo innen fell ist aber das sieht man dass des imitat ist und steht glaub auch sogar drin

wir haben sogar fuchsfelle zuhause ^^ aber selbstgeschossen, u das ist bei weitem was anderes.
Bild

Bild



Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.
(Goethe)
cheru
Profimitglied
Profimitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 31. Jan 2004 14:15
Wohnort: Datteln

Beitragvon Warbird » 17. Dez 2005 14:15

naja ich will auch mal meine senf dazu geben wie ich die sache sehe.

Du sagts das es grausam ist Hunden und Katzen das Fell über die Ohren zu ziehen um damit Winterjacken herzustellen bzw einen Pelzbesatz an diesen. Nun da geb ich dir recht aber ist das Grausamer als wie wir Menschen andere Tiere behandeln ?
Hand aufs Herz wer ist nicht gerne mal nen gutes Stück Schweine, Rinder oder Hühner Fleisch? Wissen wir denn wie die Geschalchtet werden? Wissen wir wie die gehalten werden?
Nein wissen wir nicht!
Ob da nun Freitierhaltung draufsteht oder nicht ist totalm schnuppe und weist du auch wieso ? Weil du als Verbraucher gar nicht nachprüfen kannst woher das Flesich kommt, die einzige möglichkeit wäre sein Fleisch direckt vom Bauern zu kaufen. Nun das wäre eine möglichkeit aber da kommt dann wieder der Kasus Knaxus das bei einer Bevölkerungsdichte wie sie zZt in Deutschland herrscht diese Bauern ebenfalls einen Weg finden müssten den bedarf an Flesich zu decken. Defakto ergo Sum et jeht nicht.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema Pelze. Pelze haben schon immer Menschen gewärmt und waren einst Überlebenswichtig. Heute übernehmen diese Funktion Hightechfasern. Pelze sind also zu einem Statussymbol verkommen. Ein Statussymbol mit denen sich die Reichen und mächtigen Schmücken. Da aber jeder Mensch wert auf Statussymbole wert legt, bleibt der Industrie nichts anderes übrig auf Tiere zurückzugreifen die mmhh Billiger sind. Ändern kannst du an dieser Sache nichts, weder durch proteste, Spenden noch Demonstrationen oder Sanktionen. Fakt ist China ist zZt ein Wirtschaftsfaktor nummer 1, der sämtliche Industrie anzieht wie ne Motte das Licht. Die Westliche Industrie will selbstredend von diesem Kuchen eine scheibe von abhaben.

Fazit : Wenn du daran etwas ändern willst musst nicht nur Konsomenten, sondern auch Industrie und die Menschen an sich ändern. Ein schwieriges Unterfangen. Glaubst du wirklich die paar millionen Tote Katze und Hunde Intressieren irgendjemanden ? Es klingt grausam aber Tagtäglich sterben 200.000 Kinder an Unterernährung und 5000 Kinder werden weltweit Opfer sexuellen Missbrauchs. Glaubst du die Intressieren jemanden ? Helfen da spenden oder beruhigen die nur das Gewissen des Spenders? Haben die Zigmillionen tote Juden die Hitler auf dem Gewissen hatt, während des zweiten Welzkriegs irgendjemanden Intressiert? Die Amerikaner und auch die Russen wussten bereits 1943 was in Vernichtungslagern wie Auschwitz vor sich geht, aber unternommen haben sie nichts, obwohl sie das hätten können. Nein du musst wenn du so etwas schon grausam findest dir auch im klaren sein wieso und warum das ganze passieren kann.
Grade weil uns Hunde und Katzen am nächsten sind empfinden wie diese sache als Grausam und unmenschlich, aber seien wir ehrlich wir Menschen sind graussamer als wir uns selber eingestehen wollen.

jo könnte noch mehr tippseln aber irgendwie hab ich keinen Bock mehr und ich denke das was ich sagen wollte hab ich gesagt.
besser in der Hölle Herrschen als im Himmel zu dienen.:madman:
John Milton das verlorene Paradies
Bild
Bild
Warbird
Hoher Kaiser der BdC
Hoher Kaiser der BdC
 
Beiträge: 857
Registriert: 1. Sep 2003 14:39
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Merec » 17. Dez 2005 16:02

Ähm Sven, du schweifst aus, sicher weis ich das es schlimmere, grausamere Sachen gibt, was du aufgezählt hast ist wahr, aber irgendwoe muß man anfangen. Und ich finde es wiedermal absolut unpassend, was du wieder geschrieben hast, weil das absolut nicht zum Thema passt.

Es geht mir nicht um die Tiere, weil andere Völker, andere Sitten, sollen die Chinesen doch Katzen und Hunde fressen. Primär geht es mir um die Umstände. Kein Schwein wird in Deutschland so mies behandelt wie Tiere in China, das is Fakt, schwarze Schafe gibt es in Deutschland natürlich auch! Wenn 2-3 Hund auf engestem Raum zusammengefrecht werden und Tagelang im LKW gammlen, damit Deutschland genug Pelze für die aktuellen Wintermoden zur Verfügung hat, hab ich das Recht mich darüber aufzuregen.
Bild

"Papa, Max erzählt, er spielt nie ohne BB!" - "Ist doch´n Cheater" - "Und er hat immer mindestens 5 Freunde, mit denen er spielt!" - "Sind alles Cheater" - "Und er sagt, wenn er mal zu oft gehaun wird, wechselt er einfach das Reich!" - "Pff..." - Papi, wenn ich gross bin, werd ich auch Cheater!!"
Merec
Hoher König der BdC
Hoher König der BdC
 
Beiträge: 530
Registriert: 1. Dez 2002 11:56
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Warbird » 17. Dez 2005 17:44

sprech ich dir ja auch nicht ab, ich sage nur solange es Abnehmer für diese Waren gibt, gibt es auch Produzenten. Vergess China mal für ne weile, wenn ein anderes Land im mom so einen Wirtschaftsboom hätte wie china würden diese Sachen eben aus diesem Land kommen. Und abnehmener für Pelze gibt es immer wieder und immer noch. Schlussendlich werden auch immer noch Pelze von Nerzen, Kanninchen, Füchsen etc getragen.
besser in der Hölle Herrschen als im Himmel zu dienen.:madman:
John Milton das verlorene Paradies
Bild
Bild
Warbird
Hoher Kaiser der BdC
Hoher Kaiser der BdC
 
Beiträge: 857
Registriert: 1. Sep 2003 14:39
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Jango » 18. Dez 2005 16:04

Wo kein Richter, da kein Henker ?!
Und wer hat den Mut China wegen solch einer "Kleinigkeit" dumm zu kommen ?

Ich sags nur ungern, aber Sven hat Recht!
Früher war ich Atheist... bis ich gemerkt habe, dass ich Gott bin !
_________________
Newton ist tot, Einstein ist tot... und mir ist auch schon ganz schlecht.
Jango
Kaiser der BdC
Kaiser der BdC
 
Beiträge: 739
Registriert: 1. Dez 2002 14:40
Wohnort: München

Beitragvon Schatti » 18. Dez 2005 16:18

schonmal gesehen, wie 4-5 Hühner auf 50 auf 50 cm großen Käfigen leben? Das passiert direkt vor deiner Haustür. Wenn du mal sowas sehen willst, lade ich dich gerne dazu mal bei mir ein. Ist gleich um die Ecke.

Natürlich ist es für uns grausam, das Hunde und Katzen gegessen werden und deren Fell zu Mänteln gemacht wird. Wir futtern dafür täglich Tonnen von Rindfleisch in Deutschland, wo du in anderen Ländern die Todesstrafe dafür bekommen würdest.

Ich schließe mich mal Warbird voll an, der Mensch ist das grausamste Wesen überhaupt. Ob es nun Hunde oder Rinder/Schweine sind, ist eine Frage der Kultur.

Ich für meinen Teil würde niemals einen echten Fellmantel o.ä. kaufen. Wenn ich sowas kaufen, dann sind die zu 100% imitate.

Schatti
Schatti
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2005 17:40


Zurück zu Taverne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast