HowTo: Der erste selbsterstellte Banner

zum Bannercreator & Bannercreator2

HowTo: Der erste selbsterstellte Banner

Beitragvon Merec » 23. Apr 2007 13:47

Hallo,

ich möchte ein kleines HowTo für den Bannercreator schreiben, weil es doch noch recht viele Leute gibt, die mit dem Dynamischem System nicht klarkommen.
Fangen wir an:
Der erste Schritt ist die Anmeldung. Jeder Banner wird einem Benutzeraccount in diesem Forum gut geschrieben. Durch diese Funktion ist es möglich ein Banner hinterher nocheinaml zu bearbeiten. Ebenso gibt es dadurch die möglichkeit des zwischenspeicherns. Bei jeder Aktion bei dem Banner wird er zwisschengespeichert. Sollte beim erstellen einmal die Internetverbindung nicht mehr so funktionieren, wie es geplant war, wäre es sehr ärgerlich nochmal komplett von vorne anfangen zu müssen.

Nachdem ihr Euch registriert habt, gehts los. Klickt auf den Link "Bannercreator2" im Menü auf der Linken seite. Es baut sich ein (noch) leeres Interface auf:
Bild

Gebt Euren Charakternamen in die Suchmaske ein und klickt anschließend auf "Suchen". Es erscheint eine Liste mit den gefundenen Charakteren:
Bild

Klickt nun auf Euren Charakter um von ihm einen Banner zu erstellen. Nach dem klick werden die Daten geladen und es kann der Banner erstellt werden:
Bild

Die Bereiche:
Aktualisieren: Klickt auf diese fläche um den aktuellen Banner zu aktulisieren, falls ihr änderungen vorgenommen habt und er nicht automatisch aktulisiert wurde.
Auswahl Löschen: Ist für den Bereicht "Banner erstellen". Man kann seine Daten direkt auf den Banner ziehen. Sollte man dies aber nciht wollen, kann man die Auswahl damit löschen.
Bannervorschau: Der aktuelle Banner.
Start: Hier könnt ihr einen neuen Banner eines Charakters erstellen oder einen vorher erstellen Banner editieren.
Hintergrund wählen: Einen Hintergrund für den aktuell geladenen Banner laden.
Banner erstellen: Hier wird der Inhalt des Banner angegebene.
Banner speichern: Speichert den aktuell ausgewählten Banner.

Als erstes wollen wir uns einen Hintergrund für unseren Banner aussuchen. Klickt auf "Hintergrund wählen". Wählt eine Kategorie aus und klickt anschließend auf eines der Bilder. Das Bild wird automatisch dem Banner hinzugefügt:
Bild

Nun kommen wir zum eigentlichen Teil. Dem Inhalt.
Wählt den "Banner erstellen"-Reiter aus. Es erscheint die eingabemaske:
Bild

Klickt ihr auf "Datenanordnung wählen" könnt ihr einen vorher von Euch erstellten Banner kopieren. Die anodnung der Daten wird üebernommen und nur die Daten Eures aktuell ausgewählen Charakters eingefügt.
Wir wollen aber einen neuen Banner erstellen. Klickt auf das erste der zehn untereinander liegenden Felder in der Eingabemaske und gebt wortwörtlich {name} ein. Die }{-Zeichen lassen sich für das betätigen der "Alt Gr + 7 oder 0" Tasten schreiben.
Nachdem ihr {name} eingegeben habt erscheint nun oberhalb der eingabefelder in weißer Schrift euer Charaktername. Ihr könntn nun die Schriftart, Schriftgröße und Farbe bestimmen. Ist es schlussendlich so wie ihr es möchtet, dann klickt auf diese Schriftvorschau einmal. Das Bild klebt nun an eurem Mauszeiger. Nun geht mit Eurem Mauszeiger auf den Banner und Positioniert den Schriftsatz dort wo ihr ihn haben wollt. Ist er dort, dann klickt nocheinmal, der Schriftsatz sollte nun mit dem Banner verschmelzen. Weitere Tips erfahrt ihr aus dem Fenster "Willkommen im Bannercreator2" unten links im Bild. Lest Euch alles durch und ihr wisst wie es geht. Auf die Fett markierten Teile in diesem Fenster kann man klicken, und der gemeinte Bereich wird hervorgehoben.

Wir haben unseren Banner erstellt:
Bild
Bild

Nun wollen wir den Banner speichern, sodass wir ihn auch anderen zeigen können. Wählt den Reiter "Banner speichern" aus und klickt auf die Schaltfläche "Banner speichern":
Bild
Herzlichen Glückwunsch, dein erster Banner ist fertig. In den weißen Boxen findest du die Link, die du benötigst um den Banner anzeigen zu lassen.

Abschließend wollen wir nocheinaml auf den Reiter "Start" gucken:
Bild
Möchtet du den Banner irgendwann einmal editieren, dann klicke einfach auf den Banner unterhalb der Seite. Er wird geladen und kann editiert werden. Vergiss aber nicht ihn wieder zu speichern.

Viel Spaß im Bannercreator2!
Bild

"Papa, Max erzählt, er spielt nie ohne BB!" - "Ist doch´n Cheater" - "Und er hat immer mindestens 5 Freunde, mit denen er spielt!" - "Sind alles Cheater" - "Und er sagt, wenn er mal zu oft gehaun wird, wechselt er einfach das Reich!" - "Pff..." - Papi, wenn ich gross bin, werd ich auch Cheater!!"
Merec
Hoher König der BdC
Hoher König der BdC
 
Beiträge: 530
Registriert: 1. Dez 2002 11:56
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Umac » 23. Apr 2007 17:35

Das ist für so ganz doofe, wie mich :wink: :wink: :D
Bild
Umac
Hoher Kaiser der BdC
Hoher Kaiser der BdC
 
Beiträge: 825
Registriert: 25. Dez 2002 00:44
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Bannercreator & Bannercreator2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron